Neubau Kita und Wohnen “Am Gaisberg” in Unteröwisheim

In der Gemeinderatssitzung am 26. April 2023 hat die CDU Fraktion ihre Stellungnahme zum Neubau Kita und Wohnen “Am Gaisberg” in Unteröwisheim abgegeben. Wir haben betont, dass die begrenzten finanziellen Ressourcen der Stadt auf die dringendsten Pflichtaufgaben, wie den Ausbau von Kindergartenplätzen und die Infrastruktur, konzentriert werden sollten. Wir haben auch darauf hingewiesen, dass der Bau von Wohnungen mit hohen Risiken (eventuell weniger Förderung von Land und Bund) und Folgekosten verbunden sein kann. Deshalb gab es von unserer Fraktion ein klares „Ja“ zum Bau eines neuen Kindergartens, aber ein entschiedenes „Nein“ für einen städtischen Wohnbau.

Leider wurde diese Stellungnahme von der Mehrheit im Gemeinderat nicht berücksichtigt. Es wurde mehrheitlich beschlossen, sowohl den Kindergarten als auch 24 Wohnungen zu bauen. Wir als CDU Fraktion haben gegen diese Entscheidung gestimmt, da wir der Meinung sind, dass es wichtiger ist, die begrenzten finanziellen Ressourcen auf die Pflichtaufgaben zu konzentrieren.

Wir möchten betonen, dass unser Standpunkt nicht gegen den Bau von Wohnungen als solches gerichtet ist. Es ist wichtig, den Bedarf an Wohnraum zu decken und die Stadtentwicklung zu fördern. Allerdings sollten wir uns zunächst auf die Pflichtaufgaben konzentrieren, bevor wir uns anderen Großprojekten widmen.

Insgesamt sind wir jedoch der Ansicht, dass die Gemeinderatssitzung ein wichtiges Forum für eine offene und konstruktive Diskussion war. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Stadt ihre begrenzten finanziellen Ressourcen auf die wichtigsten Aufgaben konzentriert und Risiken minimiert. Wir sind der Meinung, dass dies der beste Weg ist, um die Interessen der Bürger und Bürgerinnen der Stadt zu schützen und die zukünftige Entwicklung der Stadt zu sichern.

Die CDU Fraktion möchten auch die Gelegenheit nutzen, um uns bei der Leitung und den Mitarbeitern der Sachgebiete “Personalverwaltung” und “Information und Kommunikationstechnik” zu bedanken. Die Informationen, die wir während der Gemeinderatssitzung über die Personalentwicklung, den Arbeitsschutz und die Herausforderungen bei der IT erhalten haben, waren sehr interessant. Wir möchten betonen, dass wir das Engagement und die Professionalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sehr schätzen. Wir wissen, dass ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zur effektiven und effizienten Verwaltung der Stadt leistet. Wir danken ihnen für ihr Engagement und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass ihre Bedürfnisse und Anliegen angemessen berücksichtigt werden.