CDU Kraichtal trauert um Bernward Hemberger

19. Januar 2021

Die CDU Kraichtal trauert um ihr
langjähriges Mitglied und treuen Weggefährten


Bernward Hemberger


Ehrenvorsitzender des CDU Stadtverbandes Kraichtal Bernward Hemberger war über Jahrzehnte hinweg Gesicht und Kopf der CDU Kraichtal; er hat im Gemeinderat die Geschicke der Stadt Kraichtal maßgeblich und wesentlich
beeinflusst.
Mehr als 31 Jahre hat er die Bürgerinnen und Bürger von Kraichtal im Gemeinderat vertreten; über 21 Jahre davon als 1. Bürgermeisterstellvertreter. In den 12 Jahren als Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion konnten mit ihm wichtige Weichen für die Stadt Kraichtal gestellt werden.
Darüber hinaus hatte er als Mitglied des Kreistages des Landkreises Karlsruhe von 1994 bis 2009 stets die Interessen des Landkreises und seiner Heimatstadt Kraichtal im Blick.
1973 war er Gründungsmitglied des CDU Stadtverbandes Kraichtal, bei dem er zunächst als Beisitzer und danach als 2. Vorsitzender und Pressereferent Verantwortung übernahm. Von 1981 bis 1998 lenkte er als 1. Vorsitzender die Geschicke der CDU Kraichtal.
Aufgrund seiner großen Verdienste für seine CDU wurde er am 16.07.1999 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Als Vorsitzender des Ortsverbandes Menzingen brachte er sich mit großer Energie und Beständigkeit in die Kommunalpolitik ein und trug in dieser Zeit maßgeblich zum Erfolg der CDU bei.
In über fünf Jahrzehnten Zugehörigkeit zur Christlich Demokratischen Union Deutschlands hat er sich mit starkem persönlichen und fachlichem Engagement für seine CDU eingesetzt und so bleibende Verdienste erworben.
Die CDU Kraichtal hat eine große Persönlichkeit und einen guten Freund verloren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Anneliese und den Angehörigen.
Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

CDU Kraichtal
Alfred Richter
Stadtverbandsvorsitzender

CDU/Junge Liste Kreistagsfraktion
Sven Weigt
Fraktionsvorsitzender

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.